top of page

PDFwriter - Drucken aus der WIN-Laufzeitumgebung (WINE) beim Mac

Autorenbild: Frank PiotrowskiFrank Piotrowski



Warum ist eine Druckertreiber für PDF erforderlich?


Es gibt Programme für OSX, wie z.B. die NotenBox 7, die nicht für Mac-OSX entwickelt wurden, aber dort laufen sollen. Die Entwickler der Software packen dann die Software in eine Windows-Laufzeitumgebung (WINE). Dieses Windows-Paket ist dann unter OSX lauffähig. Der Vorteil ist, dass z.B. auf dem Mac kein Windows installiert werden muss, die Installation einfach gestaltet ist und die Bedienung fast wie auf einem Windows-PC erfolgt. Einziger Nachteil – Aus dieser Umgebung heraus sind die üblichen Drucker des Mac's nicht ansprechbar. Man benötigt zusätzlich einen virtuellen PDF-Drucker, der beim drucken aus der Windows-Laufzeitumgebung wie ein Drucker ausgewählt werden kann und dann ein PDF-Dokument generiert. Dieses Dokument legt er in einem bestimmten Laufwerk ab. Dort öffnet man diese Datei und kann sie dann auf üblichem Weg drucken oder auf einen USB-Stick kopieren.

Funktioniert super, auch unter OSX 10.15 Catalina.



Installation des Druckertreibers


Download des Installationsprogramms für macOSX Sierra/ High Sierra. Die Installation weicht leicht von der mitgelieferten Dokumentation ab.









Öffnet man das Programm, kommt zunächst eine Warnmeldung der Sicherheitseinstellungen des Mac. Es wird erkannt, dass das Programm nicht aus dem App-Store stammt und fragt den User, ob die Software wirklich installiert werden soll.


Zur Bestätigung öffnet man in den Systemeinstellungen die Rubrik „Sicherheit“ und bestätigt durch „dennoch öffnen“.



Man gelangt wieder ins Installationsprogramm und schließt die Installation ab.

Die Druckertreiber befinden sich nun im Drucker-Installationsverzeichnis. Ein zusätzlicher Drucker kann nun ganz normal in den Systemeinstellungen eingerichtet werden.





Es öffnet sich das Menü mit den zur Verfügung stehenden Treibern. Dorf findet man nun den PDFwriter. Unter „verwenden“ teilt man mit, wie der Pfad lautet, wo der Treiber liegt.












Macintosh HD\Library\Printers\Lisanet\PDFwriter\PDFwriter.ppd

Treiber auswählen, öffnen und hinzufügen.



Wenn man möchte kann man diesen Drucker als Standarddrucker festlegen. Hierzu den PDFwriter auswählen. Mit der Maus über der Markierung bleiben und entweder die rechte Maustaste drücken oder mit zwei Fingern gleichzeitig das Touchpad betätigen.


Benutzung


Sobald man den ersten Druckauftrag ausgelöst hat, legt PDFwriter ein Verzeichnis an, in dem die PDF-Dateien abgelegt werden. Dieses Verzeichnis trägt den Namen des Benutzers und darf nicht umbenannt werden! PDFwriter würde sonst annehmen, dass es nicht existiert und legt ein neues Verzeichnis mit dem Nutzernamen an.


Macinthosh HD \ Benutzer \ Geteilt \ PDFwriter \ NAME


Ordner „PDFwriter“ öffnen. Dann öffnet sich ein Ordner mit dem aktuellen USER-Namen.

In diesem Ordner werden alle von PDFwriter erzeugten Dateien abgelegt.


Hinweis: Diesen Ordner mit der Maus greifen und nach links in den Favoriten-Ordner ziehen. Somit hat man schnellen Zugriff auf die Dokumente. Man darf diesen Ordner nicht umbenennen. PDFwriter würde den selbstgewählten Namen ignorieren und einen neuen Ordner mit dem USER-Namen anlegen, in den die PDF-Dateien abgelegt werden.


Deinstallation von PDFwriter


Der PDFwriter muss mit Hilfe des Terminal-Programms deinstalliert werden.



70 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page