top of page
AutorenbildFrank Piotrowski

Der richtige Ton

Aktualisiert: 7. Dez. 2020

Wie man mit wenig Aufwand die Tonaufnahmen am PC/Mac verbessern kann.



Sicher haben Sie schon festgestellt, daß die Tonaufnahme, die man am PC/Mac gemacht hat oft zu wünschen übrig läßt. Entweder man hat einen lästigen Raumhall, die Aufnahme ist zu leise, weil man zu weit entfernt vom Mikrofon sitzt oder man hört Nebengeräusche, die von einem ermüdeten Lüfter des Laptops stammen können - oder man hat ganz einfach vergessen die Tür oder das Fenster zu schließen ;-)


All das können Sie unterdrücken, wenn sie ein externes Lavalier-Mikrofon verwenden, das Sie nur über eine freie USB-Buchse anschließen müssen. Ich rate davon ab, externe Mikrofone an die 3,5mm Klinkenbuche anzuschließen. Im USB-Stecker ist Elektronik, die dafür sorgt, dass zwischen Computer und Mikrofon eine optimale Anpassung der Hardware erfolgen kann. Die modernen Geräte erkennen selbst, was für ein Mikrofon an das Gerät angeschlossen wurde.


Win:

Stecken Sie das USB-Mikrofon in eine frei USB-Buchse und öffnen Sie die Windows-"Einstellungen".

Gehen Sie über "System" zu den "Sound"-Einstellungen.

Dort finden Sie das neue Mikrofon schon voreingestellt. Schauen Sie, ob sich der Balken bei "Mikrofon testen" bewegt, wenn Sie ins Mikrofonsprechen. Diese Voreinstellungen werden von vielen Programmen übernommene, wie z.B. die "Kamera"-App mit der sie einfach Fotos oder Videos machen können. Bei anderen Programmen kann sein, dass Sie das Mikrofon in den Einstellungen des verwendeten Programms auswählen müssen.












Mac:

Bevor man das Mikrofon anschließt sollte man die "Systemeinstellung Ton" aufrufen. Entweder über die Menüleiste und dem Lautsprechersymbol. Oder direkt über die "Systemeinstellungen" (das Zahnradsymbol).



Oder direkt über die "Systemein-stellungen" (das Zahnradsymbol).



Im Tonfenster wählt man "Eingabe" aus. Steckt man nun das Mikrofon ein wird automatisch ein neues Hauptgerät erkannt mit der Spezifikation für ein USB-Mikrofon.

Die Eingangslautstärke (Empfindlichkeit) kann man über einen Schieberegler festlegen.


Anbei eine Empfehlung von mir. Es kann aber sicher jedes andere USB-Mikrofon verwendet werden.


Händler: 36,00€ Amazon


33 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários


bottom of page