top of page

Das papierlose Klassenzimmer - PDF Formulare (1)

Aktualisiert: 17. Nov. 2020

Wie man mit PDF-Formularen Papier und Tinte spart

Wer hat das nicht schon erlebt? Die vom Lehrer erstellten Arbeitsblätter werden ausgedruckt, vom Schüler ausgefüllt, eingescannt und wieder an den Lehrer zurück gesendet. Welch eine Zeit-, Tinten- und Papierverschwendung!


Mit PDF-Formularen kann man sich das Ausdrucken und Einscannen sparen. Ein PDF-Formular besteht aus zwei Bestandteilen, dem Formularhintergrund mit allen Gestaltungs- und Textelementen und der interaktiven Formularoberfläche mit den auszufüllenden Feldern.

Dies wird in 3 einfachen Schritten erstellt.

  1. Gestalten des Formularhintergrunds (mit Word, PowerPoint, WorksheetCrafter o.ä.) Export als PDF- oder besser noch als JPG-Datei.

  2. Einfügen der JPG-Datei als Hintergrund in ein OpenOffice-Writer-Dokument. Die vollständige Version von OpenOffice ist kostenlos und kann hier heruntergeladen werden.

  3. Einfügen der Text-Felder in das OpenOffice-Writer-Dokument und abschließend der Export dieses Dokuments als PDF.


 

Das papierlose Klassenzimmer (2) - Formularhintergrund erzeugen

Das papierlose Klassenzimmer (3) - Einfügen der JPG-Datei als Hintergrund

Das papierlose Klassenzimmer (4) - Einfügen der Text-Felder



Comments


Über mich 

FPIO_IMG_5128_edited.png

Ich war viele Jahre im Projektmanagement und Vertrieb von Automobilzulieferern tätig. Von 2017-2021 arbeiteten meine Frau und ich an der Deutschen Botschaftsschule Peking (DSP), sie als Lehrerin und ich im IT-Bereich, zuständig für den Lehrersupport. Das beinhaltet: Marketing-Tools, Foto/Video-Bearbeitung, Software testen/installieren, PC/Mac einrichten inklusive kleiner Reparaturen, sowie Schulungen. 

Die DSP ist eine deutsche Gesamtschule. Die Idee zu dieser Webseite kam mir bei Gesprächen mit Kollegen während der Homeschooling-Zeit. Plötzlich mussten Lehrer Fernunterricht geben. Niemand war darauf vorbereitet. Weder die Schulen, Lehrer, Eltern noch die Schüler. Für die meisten Beteiligten bedeutete dies, sich intensiv mit der Handhabung von modernen Medien auseinander zu setzen. Ich stellte fest, dass der Grad der Vorkenntnisse stark differenzierte, die Plattformen, mit denen sie arbeiteten sehr verschieden waren (PC, Mac, iPad, Handys) und mit den Software-Tools mehr oder weniger gut gearbeitet wurde.

Ich möchte auf dieser Webseite das Fahrrad nicht neu erfinden, sondern Tipps aus meiner Praxis geben, wie man mit welchen Tools am besten arbeitet. Dabei werde ich eigene Tutorials vorstellen, oder auf gut gemachte Webseiten und YouTube-Kanäle verweisen. Ich möchte Ihnen umfangreiche Recherchen ersparen und Ihre Aufmerksamkeit auf das Wesentliche lenken. Nehmen Sie sich also einen Augenblick Zeit und stöbern Sie in den Artikeln. 

 2022 Frank Piotrowski

bottom of page